Startseite
Start    Seminarthemen Registrierung    Login    Kontakt  
Was?/Wen? (Seminarthema/Name):
Wo? (Ort/PLZ):
Friederike von der Marwitz geb. von Eisenhart-Rothe - Marwitz-Akademie - D-90571 Schwaig - Trainerin und Coach Internationale Business-Etikette. Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch. - trainerauskunft.de
druckenTrainerprofil: Friederike von der Marwitz geb. von Eisenhart-Rothe
Kontakt und Hintergrund

Frau Friederike von der Marwitz geb. von Eisenhart-Rothe

Trainerin und Coach Internationale Business-Etikette. Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch.

Zum Schutz vor Spamprogrammen werden die Kontaktdaten unvollständig dargestellt!
Bitte wiederholen Sie den unten dargestellten Code im Textfeld rechts daneben. Danach klicken Sie auf "Code senden" und erhalten die vollständigen Kontaktdaten des Trainers (inkl. Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse).


  

Marwitz-Akademie
D-90571 Schwaig
Deutschland

www.marwitz-akademie.de/erfolgreich-in-Russland
www.trainerauskunft.de/marwitz


BildungsabschlussJahr
Zertifikat Burnout-Lotse Gutachter2012
Zertifikat Integratives/Systemisches Coaching2010
Zertifikat Forum Werteorientierung i.d. Weiterbildung e.V.2007
7 Jahre Englandaufenthalt1983
Universität Mainz - Übersetzung Spanisch/Englisch1981

Erfahrung und Lebenslauf

„Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht.“

Wir über uns:

seit 2005 veranstalten wir erfolgreich Seminare in deutscher, englischer und spanischer Sprache.
Wir sind die Experten für Knigge-Seminare zum Thema Businessknigge, Internationale Businessetikette, die Form des Umgangs am Messestand, Persönlichkeitstrainings wie Rhetorik, das lockere Gespräch, die Kraft der Sprache, erfolgreich verkaufen, Auftreten der Frauen in Führung, Überzeugen durch Persönlichkeit, Kommunikation mit dem Chef.

Die sehr guten Beurteilungen der Teilnehmer, die Referenzen und die treuen Kunden sichern unsere Qualität und Weiterbildung.

Die Seminarinhalte sind praxisorientiert mit umsetzbaren Ratschlägen und Tipps. Die Erfolge lassen sich eindeutig anhand der generierten Leads nachvollziehen. Alle Teilnehmer erhalten nach den Seminaren ein Protokoll. Im Seminar gehen wir auf Fragen sofort ein und nehmen niemandem das Gesicht. Die Atmosphäre und der Teamgeist sind uns sehr wichtig.

Als eine der Ersten bilden wir uns laufend fort und sind sehr kundenorientiert. Durch die große internationale Erfahrung bieten wir interkulturelle Business-Etikette an.
Die Präsenz in Print- und Fernsehmedien bestätigt unseren Erfolg.

Friederike von der Marwitz entschloss sich 2005, ihre fundierte und internationale Lebens- und Berufserfahrung in Seminaren, Events, Vorträgen und Einzelberatungen (wie systemisches Coaching und Burnout-Präventions) weiterzugeben. Ein freiberufliches Team unterstützt sie bei ihrer Arbeit.

Mit ihrem Buch "Lady in Business" stärkt sie Frauen und Managerinnen, zu ihren weiblichen Stärken zu stehen.

AUSBILDUNG:


  • Sprachwissenschaften Universität UNAM, Mexiko
  • Übersetzungsstudium Spanisch/Englisch, Johannes-Gutenberg-Universität
    Mainz
  • Systemischer und Integrativer Coach®
  • Burnout-Lotse® Gutachter und Auditor
ZUSATZAUSBILDUNG:


  • Erfolgreich verkaufen
  • Präsentation, Rhetorik und Stimmtraining
  • Männersprache/Frauensprache – wirksam kommunizieren
  • Gruppe und Gruppendynamik
  • Qualifizierung im internationalen Business-Auftritt für: Europa, Asien,
    Lateinamerika und USA
  • Japanische Umgangsformen in der Wirtschaft
  • Seminar "Kundenkontakt mit Japanern in der Wirtschaft" / Japan
  • Moderationstraining
  • Systemisches Coaching
  • Mediation
  • Konflikttraining
BERUFLICHE TÄTIGKEIT:


  • Dolmetscherin auf verschiedenen deutschen Messen
  • Assistentin des Argentinischen Marineattachés an der Argentinischen
    Botschaft in Bonn
  • 1984 bis 1990 berufstätig in Großbritannien als Assistentin der
    Geschäftsleitung bei International Computers Limited, ICL, Windsor und
    Dataserv Limited, Windsor
  • Assistentin der Geschäftsleitung Verband Beratender Ingenieure, VBI, Bonn
  • Europasekretariat der Bundesarchitektenkammer, BAK, Bonn
  • Messeeinsatz bei verschiedenen Messen im Pressebüro, Nürnberg
  • Assistentin der Geschäftsleitung Siemens AG, Erlangen
  • Selbständig mit Internationaler Business-Auftritt
  • Leiterin der Marwitz-Akademie
  • Autorin von "Lady in Business"
  • Systemischer Coach
  • Burnout-Lotse
REFERENZEN:


  • Akademie Messe Frankfurt, Messe Frankfurt Medien und Service GmbH
  • AREVA Energietechnik GmbH, Erlangen
  • BASF ChemTrade GmbH, Burgbernheim
  • Berufsakademie Ravensburg, Ravensburg
  • Cito System GmbH, Nürnberg
  • COM Center, Nürnberg
  • Datev eG, Nürnberg
  • Dauphin Human Design Group GmbH & Co. KG, Offenhausen
  • Deutsche Bank, Frankfurt
  • Arztpraxis Dr. Riffeser, München
  • RA Dr. Sonntag, Rechtsanwälte, Nürnberg
  • DATEV eG, Nürnberg
  • Dräxlmaier Automotivsysteme GmbH, Vilsbiburg
  • ENTRAK GmbH & Co. KG, Wendelstein
  • Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee, Österreich
  • GfK, Nürnberg
  • Grundig-Akademie, Nürnberg
  • IHK Nürnberg
  • IHK Aschaffenburg
  • Inge’s Christmas Decor GmbH, Neustadt/Coburg
  • MAST-Jägermeister AG
  • HENKEL KGaA, Düsseldorf
  • Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, München
  • Hotel "La Villa", Starnberger See
  • KarstadtQuelleVersicherungen, Nürnberg
  • KompetenzZentrum Bau Neumarkt GmbH; Neumarkt
  • LGA, TÜV-Rheinland
  • Mast Jägermeister AG
  • Max Bögl Bauservice GmbH und Co. KG, Neumarkt
  • MEN Micro Elektronik GmbH
  • Novartis Pharma, Basel
  • R.T.S. Steuerberatungsgesellschaft MBH, Stuttgart
  • SIEMENS AG, Nürnberg
  • Staatsoper, Nürnberg
  • STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG, Nürnberg
  • TOP Business-AG, Nürnberg
  • Universität Sankt Gallen, Schweiz
  • Universität Ravensburg
  • Universität Greifswald
  • von Rundstedt HR Partners, Nürnberg

Auszug aus den Teilnehmerstimmen:

“…I would like to express big thank you for professional expertise yesterday. I really enjoyed the presents of experienced diplomacy and the fine tuning, correct posture, right feeling and sensing, proper psychological reaction, respond and wording, adaptation to different personalities.
 
Your personality with such extensive expertise could be great asset to any big corporation that is involved in international business and I wish you that if your efforts can make a change in many companies, that would be great.
Personally, I would like to see you in exhibitions and very often between real professionals, as most of big companies and corporations do not have even 10% of that expertise that you could offer….”

Seminar: "Etikette auf internationalen Messen", IHK Aschaffenburg



 "Die versierte, begeisterte und begeisternde Vermittlung und die individulle Ansprache und Einsatz der Kamera! Super!
Super Unterlagen zum Nacharbeiten. Vielen Dank, es war ganz toll!"

"haben Sie vielen Dank für den sehr interessanten und im besten Sinne lehrreichen Tag. Meine Eindrücke vom Wochenende begleiten mich nachhaltig. Heute hatten wir wieder einen Geschäftsführer zu Gast, und die Visitenkarten-Situation konnte ich Dank Ihrer Hilfe gleich korrekt umsetzen."

"Die Art und Weise, wie F
rau von der Marwitz ihr Wissen rübergebracht hat, war klasse. Ich habe Vieles gelernt, was ich direkt anwenden kann. Das Material, das ausgehändigt wurde, ist hervorragend und eine gute Unterstützung."

 Seminar: "Business-Etikette für Frauen in Führung"



 Thank you very much for all the interesting and important tips and tools

 
Excellent English; Covered aspects I had not considered before
 
Fast and efficient; covers a lot of different aspects of etiquette; we could also have spent hours on the subject of etiquette
 
Very friendly and excellently educated
 
Thank you, you did a great job!
Professional and polite
 
 Seminar: "International Business-Etiquette",
BASF Chem Trade GmbH



      -        der Charme der Referentin, die die Thematik so lebendig, so sympathisch „rübergebracht“ hat

      -        die gesamte Agenda. Die Präsentation war sehr gut

      -        das Seminar war ganz und gar nicht langweilig. Frau von der Marwitz hat alles sehr gut und mit Spaß
        und Humor  „rübergebracht“

      -        abwechslungsreich

      -        Einbezug der Teilnehmer in das Seminar

      -        lebhafte Kommunikation

      -        Kein Frontalunterricht

      -        Beispiele aus dem Leben

      -         interaktive Elemente, Gruppenarbeit, auflockernde Übungen, gegenseitiger Gedankenaustausch

      -        immer abwechslungsreich in Themen und Gestaltung des Seminars. Haben viel gelernt und vertieft. War
        super! Vielen Dank!

       

      Seminar: „Etikette auf internationalen Messen“, 2013,
      IHK Aschaffenburg


      Es war alles super!

      Der Charme der Referentin, die die Thematik so lebendig, so sympathisch rübergebracht hat
      Abwechslungsreich: Einbeziehen der Teilnehmer in das Seminar
      Lebhafte Kommunikation; Kein Frontalunterricht; Beispiele aus dem Leben
      Immer abwechslungsreich in Themen und Gestaltung des Seminars. Haben viel gelernt und vertieft!  War super! Vielen Dank!
      Das Seminar war ganz und gar nicht langweilig! Frau von der Marwitz hat alles sehr gut und mit Spaß und Humor rübergebracht

      Seminar:  "Überzeugen mit Persönlichkeit", IHK Aschaffenburg


       
       

      Thank you for the seminar. 3 words:- confronting- enjoyable- professionalWell done!

      Seminar: “Culture, Dresscode and Behavior”,
      Novartis Pharma AG, Switzerland

       


       

      Was hat Ihnen an der Veranstaltung besonders gut gefallen:
      „…die abwechslungsreiche Gestaltung des Etikette-Trainings“
      „…..besonders gut fand ich die Spiele und die hilfreichen Videoaufnahmen“
      „…die Übungen/Praxis der jeweiligen Situationen“
      „…das Telefonieren mit schwierigen Kunden; der ordnungsgemäße Kleidungsstil“

      „…jeder wurde mit einbezogen durch Spiele und Übungen“

       

      Seminar: „Business-Etikette“ (Training für Auszubildende),
      DATEV eG, Nürnberg, 2013


      Sensationelles Seminar mit 1000 Tipps und Tricks zum perfekten Businessumgang mit Geschäftspartnern.

      Seminar: "Internationale Business-Etikette",

      Max Bögl Bauservice GmbH und Co. KG


       

       

      …Es war ein wunderbarer Tag. Danke……ein super spannendes Thema, das heutzutage immer wichtiger wird….…Vielen Dank. Das Seminar war sehr interessant und hat dazu angeregt, sich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen!…Vielen Dank für das informative und sehr interessante Seminar…

       

      Seminar: "Internationale Business-Etikette", Henkel AG & Co. KGaA


       

      …spitze, sehr freundlich, offen, Integration der Teilnehmer, Beispiele aus der Praxis, die Art von Frau von der Marwitz – ihr „riesengroßes“ Wissen, praxisorientierte Art der Referentin…

       

      Seminar: "Überzeugen und Auftreten am Messe-Stand",


       IHK Aschaffenburg

       


       

      ...am interessantesten fand ich das Verhalten beim Essen. Wegen meinem Erlebnis auf Geschäftsreise, von dem ich Ihnen erzählt habe, war ich auch sehr froh, dass wir genau dieses Thema so vertieft behandelt haben.

      Mir ist auch aufgefallen, dass mir der Smalltalk seit dem Seminar sehr viel leichter fällt. Mit dem neuen Wissen, dass auch viele andere beim ersten Treffen nicht wissen worüber sie reden sollen und froh sind, wenn jemand die Initiative ergreift, rede ich jetzt auch gern mal über Themen, die dem anderen keine tollen neuen Informationen bringen und einfach nur dafür da sind ein Gespräch zu führen und einander sympathisch zu werden.

      Ich kann nur nochmal betonen, dass mir das Seminar sehr gut gefallen hat und ich die Mühe, die Sie sich gemacht haben, sehr schätze. Seit unserem Seminar versuche ich bewusst das Gelernte im Alltag umzusetzen. Die Erfahrung bisher zeigt aber, dass ich oft wieder in gewohnte Manieren zurückfalle. Ich denke mit der Zeit geht die ganze Sache in Fleisch und Blut über und wird schließlich zur neuen Gewohnheit werden.

      Seminar: "Internationale Business-Etikette", Uni Friedrichshafen


       

      Schon als wir den Trainings- als auch den Vortragsraum betraten, war spürbar, wie Sie die Teilnehmer abholten und sich sofort eine offene und entspannte Stimmung breit machte. ….Der Workshop und die Vorträge waren ein echter „Augenöffner“ und halfen, die Wirksamkeit des Messeverhaltens zu veranschaulichen. Die Herausforderung, einer international zusammengesetzten, sehr erfahrenen und anspruchsvollen Mannschaft das Verhalten gegenüber ausländischen Gästen und Kunden deutlich zu machen, haben Sie professionell gemeistert. Ihre Begeisterung und der Humor, mit denen Sie die Inhalte pragmatisch vermittelten, sehen wir als ausschlaggebend dafür, dass diese von unseren Kollegen so gut angenommen und umgesetzt werden. …Hervorzuheben ist Ihre Sprachenkenntnis, Ihre große internationale Erfahrung, Ihre Authentizität und Leidenschaft. Sie schaffen es zu motivieren, zu überzeugen und Ihre selbst gelebten Erfahrungen in lebendiger Weise wie sachlich deutlich zu machen.Wir empfehlen Sie wärmstens als kompetenten, sehr engagierten, kundenorientierten und professionellen Trainer weiter…

       

      Seminar: "International Fair-Booth-Etiquette",
      Dauphin Human Design Group GmbH & Co. KG


       

      Nicht nur ein sehr interessantes Seminar, sondern auch eine sehr interessante Frau.Eine unglaublich positive Dozentin!

       

      Seminar: "Business-Etikette",  Bayernhafen GmbH & Co. KG


       

      ...es ist Ihnen hervorragend gelungen, auf der Basis eines scheinbar trockenen und steifen Themas einen bunten und unterhaltsamen Tag zu gestalten, der uns allen gut gefallen hat. Obwohl einige unserer Mitarbeiter dem Seminar anfangs skeptisch gegenüberstanden, haben Sie es mit Ihrer warmen und herzlichen Art geschafft, uns die grundlegenden Richtlinien beim Vorstellen und Begrüßen, die passenden Small-Talk-Themen mit Geschäftspartnern sowie Kundenbetreuers zu vermitteln. … Kurz gesagt: wir alle waren nach einem sehr langen Tag begeistert von der durch Sie vermittelten und gelebten Etikette in allen Bereichen. Der ganze Tag verging wie im Flug, und es wurde keine Minute langweilig.

       

      Seminar: "Internationale Business-Etikette", Cito-System GmbH


Zusätzliche Unterlagen
DerlangeMa.pdf[635 KB, 22.11.2010]
Nürnberger Nachrichten
DosandDont.pdf[2.958 KB, 11.07.2012]
Zeitschrift hugo
Etiketteau.pdf[292 KB, 20.04.2009]
So beeindrucken Sie Messebesucher aus fremden Kulturen Im Kontakt mit Geschäftspartnern aus deutschsprachigen Ländern verhalten Sie sich professionell und überzeugend. Wie sicher fühlen Sie sich im Umgang mit internationalen Messebesuchern? Wie gut können Sie die verbalen und insbesondere die nonverbalen „versteckten“ Signale Ihrer Gesprächspartner einordnen und werten?
InUniformz.pdf[359 KB, 06.05.2010]
In Uniform zur Arbeit
WasFrauenb.pdf[70 KB, 11.07.2012]
Magazin Trainertreffen
Friederike von der Marwitz geb. von Eisenhart-Rothes Seminarthemen
Alles "Knigge" oder was?
Etikette
Geschäftsknigge
Burnout
Burnout ist kein Schicksal - Strategien und Wege aus dem Burnout
Burnoutprophylaxe - Wege aus dem Burnout
Coaching
Einzelcoaching: Entwicklung von Perspektiven, Visionen und lösungsorientierter Alltagspraxis
Coaching für Frauen im Business
Persönlichkeitsentwicklung
Die fünf Stärken der sozialen Kompetenz
Eigenmotivation
Empathie und wie bekomme ich sie
Selbstsicherheit und Stärke durch das richtige Auftreten!
Systemisches Coaching
Einzel- und Teamcoaching
systemisches Coaching
Coaching für schwierigen Berufssituationen
Konflikte im Team-Teamentwicklung
Teamentwicklung und Konfliktbearbeitung
Lösungsorientiertes Systemisches Coaching
Lösungsorientiertes Systemisches Coaching allgemein
Zusammenarbeit in belastenden Situationen
Burnout und Mobbing
Essen und Trinken
Geschäftsessen
Dresscode und Stil
Führung
Der erste Eindruck hat keine zweite Chance
Auftritt & Wirkung
Werte-Management
Mit Werten führen schafft Erfolg
Interekulturelle Trainings
Lateinamerika
Etikette und Protokoll in Lateinamerika
Interkulturelles
Auslandsvorbereitung
interkulturelle Trainings zur Optimierung des Umgangs mit Kunden oder Klienten und Verbesserung der Verhandlungsführung;
Deutsche Etikette für spanisch sprechende Menschen
Etiketteunterschiede Deutschland/Lateinamerika
Interkulturelles Training
Knigge und Umgangsformen für alle Länder
Karrierecoaching
Business-Etikette
Business Etikette-Es gibt keine zweite chance für einen ersten Eindruck
Der erste Eindruck - Klugsein allein genügt nicht
Marketing
Vertrieb
Telefonknigge
Messetraining
Erfolgreich auf Messen
Nationaler und internationaler Messeauftritt
Messe-Etikette
Etikette am Stand
Persönlichkeitsentwicklung
Business-Etikette
Geschäftsessen
Tischkultur
Rhetorik
Körpersprache und Ausstrahlung
Rhetorik
Überzeugend auftreten
Charisma entfalten
Sprachen
Mit Hilfe der Sprache erfolgreich führen
Die Kraft der Sprache - sich selbst und andere führen